Schneiderinnen Ausbildungszentrum Boukombé

Schneiderinnen Ausbildungszentrum Boukombé

Im Januar 2016 wurde mit dem Bau einer Ausbildungsstätte für Schneiderinnen in Boukombé begonnen.

Durch die Einnahmen einer Charity Gala im EineWeltHaus, mit organisiert vom BCB-Club, der finanziellen Hilfe des Bürgerkomitees Steinhagen und der Feier des “einhundertzwanzigsten” Geburtstags von Harriet von Oelhafen und ihrem Mann Christoph konnten wir das Projekt finanzieren. Es wurde ein Brunnen gebohrt, eine Wasserpumpe angeschlossen, ein Wassertürmchen und Latrinen gebaut. Das Gebäude ist so geplant, dass auf dem Flachdach ein weiterer Ausbau möglich ist. Für dieses Zentrum wurden von der Fa. Solarworld Solarmodule gesponsert. Die Stromversorgung wurde eingerichtet, sodass auch elektrische Nähmaschinen angeschafft werden können. Ziel ist es, die jungen Frauen zur Selbständigkeit auszubilden. Deshalb wird auf mechanischen Maschinen gearbeitet. Ein Schneidermeister für Damen- und Herrenbekleidung bildet ca. 24 Mädchen aus.

Die Schneiderwerkstatt ist autark.

In Boukombé ist das SAZ die einzige Ausbildungsmöglichkeit für Schneiderinnen. Der Andrang ist sehr groß. Ein Ausbau wäre dringend notwendig.