Frauengruppe Govi, Gemüseanbau

Frauengruppe Govi, Gemüseanbau

Frauengruppe in Govi (seit 1968)

März 2014

Dieses Projekt ist streng genommen nicht von WEMA-HOME, da es etwa 25 Jahre vor der Gründung des Vereins initiiert wurde. Dennoch ist es beispielhaft und gleichzeitig wegweisend für die Arbeit von WEMA-HOME.

Als Marianne Dötzer Ende der 60er Jahre als Entwicklungshelferin in Benin war, half sie den Frauen aus Govi sich zu einer Gruppe zusammen zu schließen und gemeinsam Gemüse anzubauen.

Die Gruppe besteht immer noch und versorgt seit nahezu 50 Jahren ihre Familien und die umliegenden Märkte.

Im März 2014 wurde von Wema-Home ein Zaun um das Gelände aufgestellt, um Nomaden davon abzuhalten ihre Tiere in die fruchtbare Senke zu treiben und dadurch die Beete zu zerstören.

Dieses Projekt zeigte, dass man mit ein wenig Hilfe an der richtigen Stelle das Leben von vielen Menschen zum positiven verändern kann. Das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ zeigt hier eindrucksvoll seine Richtigkeit.

Mit dem Zaun um das Gebiet kehrte Ruhe ein und die Familien können wieder vom Verkaufserlös des Gemüseanbaus leben.

Bild